Inga Rebattu
Fassmalerei
Der Deichhof
Referenzen
Unsere Dienste
Wie man uns erreicht
Aktuelles

Gästebuch

Der Deichhof
Durch anklicken können Sie uns hier auch eine Mail senden!

Der Deichhof ist mit 400 Jahren eines der ältesten und größten Bauernhäuser der Haseldorfer Marsch. Vor rund 200 Jahren wurde er nochmal vergrößert, so das er jetzt mit imposanten 600qm2 Grundfläche mitten im Herzen von Haseldorf steht.
 
Gebaut wurde er als typisches norddeutsches Ständerhaus, um dieses vor den häufigen Sturmfluten der Elbe und Nordsee zu schützen. Wenn die Flut kommt können die Mauern des Hauses eingedrückt werden. Der Rest aber bleibt stehen, da die Ständer den Dachstuhl halten.
Der Deichhof wurde von der Familie Baumgarten seit vielen Generationen bewirtschaftet und bis vor einigen Jahren wurde sogar noch Viehhaltung betrieben.
Vor dem Tenneneingang liegen noch die alten Familiengrabplatten, da einst der alte Friedhof in Haseldorf umgebettet wurde und auf dem neuen Friedhof nicht ausreichend Platz vorhanden war. Somit beschloß die Familie Baumgarten die Grabplatten ihrer Familie mit in das Kopfsteinpflaster des Hofes zu legen.
Auf dem Gelände steht noch ein weiteres kleines Gebäude. Dieses ist das alte Backhaus. Seinerzeit wurde hier Brot für Familie und Gesinde gebacken. Hier befindet sich ein Geschäft für Trödel und Antikes.

Heute wird der Deichhof nach einer rund 18-monatigen aufwendigen und liebevollen Restaurierung gewerblich und künstlerisch genutzt. Unter einem Dach finden Sie hier die Firmen "Inga Rebattu", künstlerische Fassmalerei, sowie "Möbel & Decoratives" mit schönen Möbeln und Accessoires.
Ausgestellt wird in der großen Tenne, sowie auch im alten Wohntrakt des Deichhofes.
Es gibt auch noch ein wunderschönes Cafe, welches Sie nach dem "stöbern" gemütlich zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen einlädt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.